DER FEHLZEITEN-REPORT 2018 DER AOK IST DA!
Am 4. September 2018 veröffentlichte das Wissenschaftliche Institut der AOK den jährlich erscheinenden Fehlzeiten-Report. Dabei wurden bundesweit 2030 Personen zwischen 16 und 65 Jahren befragt, was ihnen am Arbeitsplatz besonders wichtig ist.
Laut der Studie sind Beschäftigte seltener krank, wenn sie sich wertgeschätzt fühlen und ihren Job als sinnstiftend erleben. Die Anzahl der Fehltage von unzufriedenen Mitarbeitern ist demnach mehr als doppelt so hoch (19,6 Tage/Jahr) als die der zufriedenen und sich wertgeschätzt gefühlten Mitarbeiter (9,4 Tage/Jahr). Ein ausschlaggebender Faktor zur Verringerung der Fehltage ist die Betriebliche Gesundheitsförderung bzw. das Betriebliche Gesundheitsmanagement. |
Wenn Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern und als Arbeitgeber attraktiv bleiben möchten, sollten sie gegenüber ihren Beschäftigten mehr Loyalität vermitteln und die vertrauensvolle Zusammenarbeit quer durch die Hierarchieebenen gezielt fördern.
- Helmut Schröder, stellvertretender Geschäftsführer des WIdO und Mitherausgeber des Fehlzeiten-Reports.
WIR FÜR SIE.
Wissenschaftliche Studien belegen: Die Anerkennung und Wertschätzung der erbrachten Leistungen durch Prämien steigern nachhaltig die Motivation und somit die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Unsere individuellen Incentivierungs-Systeme finden in jedem Unternehmen Anwendungsmöglichkeiten.
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder fordern Sie gleich HIER einen Demo-Zugang zu unserer Penta Prämienwelt an.
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder fordern Sie gleich HIER einen Demo-Zugang zu unserer Penta Prämienwelt an.